Gemischter Chor – Frauenchor – Männerchor

Der Liederkranz Malmsheim e.V. wurde bereits im Jahre 1877 gegründet und  besteht jetzt seit über 140 Jahren. Nach dem Startschuss als gemischter Chor in der heutigen Form folgte eine stetige Weiterentwicklung des gesanglichen und kulturellen Angebots (Querbeat – der junge Chor, Dancing for Girls, Bastel- und Theatergruppe) und der Darstellung nach außen mit Konzerten, Festveranstaltungen und anderen Auftritten. Eine chronologische Rückblende in die langjährige Vereinsgeschichte finden Sie unter der Rubrik Vereinsgeschichte.

Der Stammchor des Liederkranzes Malmsheim tritt als gemischter Chor mit zur Zeit 34 aktiven Sängerinnen und 26 Sängern auf, weiterhin auch als reiner Frauen- und Männerchor.

Der Liederkranz Malmsheim freut sich über jeden, der an Chormusik interessiert ist, sei es als Zuhörer bei unseren Konzerten oder – noch besser – als neuer Sänger oder neue Sängerin in unseren Chören.

Singen im Chor hebt die Stimmung und das Wir-Erlebnis mit Gleichgesinnten, ist Balsam für die Seele. Wir laden Sie gerne zum Schnuppern und einem vertieften Kennenlernen ein!

Wir proben dienstags im Saal der Vereinsgaststätte Taube:

  • Frauen von 19:30 bis 20:15
  • Gemischt von 20:15 bis 21:00
  • Männer von 21:15 bis 22:00

Samuel Schick – Leiter unseres Stammchors mit gemischtem Chor, Frauen- und Männerchor

Schick klein (c) Irsee - Achim BunzSeit dem 11.01.2011 leitet Herr Schick den Hauptchor des Liederkranzes Malmsheim und ist mit den Sängerinnen und Sängern zu neuen Ufern der Gesangskultur aufgebrochen. Neben dem Feilen an Klang und Gesangstechnik ist ihm aber besonders die Darstellung des emotionalen Inhalts eines Chorstücks wichtig. Sei es nun ein Chorstück aus der Romantik oder ein moderner Schlager, die Musik soll Geschichten erzählen, Gefühle wecken und das Publikum berühren!

Samuel Schick wurde schon als Kind im Knabenchor intensiv stimmlich gefördert und für die Chormusik begeistert. Nach dem Abitur am Chorgymnasium Altensteig schloss sich ein Studium der Musikwissenschaften, Pädagogik und Philosophie in Tübingen an, das er mit dem Titel eines „Magister Artium“ abschloss. Private Gesangsstudien bei Susan Eitrich und Prof. Andreas Reibenspies ergänzten die theoretische Beschäftigung mit Musik im Studium auf der praktischen Seite. Schon während des Studiums wurde er von Hans-Jörg Kalmbach bei den Aurelius-Sängerknaben Calw zum Stimmbildner und Chorleiter berufen, wo er 12 Jahr lang arbeitete. 2016 nahm er die wissenschaftliche Arbeit mit einem Dissertationsprojekt zur Chormusik im Kloster St. Gallen wieder auf. Als Begleiter auf Orgel und Cembalo ist er im Umland für verschiedene Kantoren tätig. Solistische Auftritte als Bassbariton bei Kantaten und Oratorien sowie eigene Konzerte zur Musik hauptsächlich des 17. Jahrhunderts runden seine musikalische Tätigkeit ab. Auch seine frechen Couplets aus den „roaring twenties“ sind bei Konzerten des Liederkranzes immer wieder stürmisch gefeierte Einlagen.

Ansprechpartner des Stammchores

Herbert Lauerer
EMail:  info@liederkranz-malmsheim.de
Telefon: 07159 / 4979902