125 Jahre Liederkranz

Das 125-jährige Vereinsjubiläum konnten wir mit einer Vielzahl von Veranstaltungen würdevoll begehen. Der Auftakt im Jahr 2002 war im Februar der Kepler-Gautag in der Schulturnhalle.

Wir begrüßten die zahlreich erschienenen Vereinsvertreter mit unserem Kinderchor, unser Junger Chor „Querbeat“ gab auch einige Chorvorträge zum Besten und der Hauptchor sang Frauen-, Männer- und gemischte Chöre.

Beim Freundschaftssingen am 9. und 10. März erfreuten 16 Gastvereine mit ihren Liedvorträgen das Publikum. Das Festbuch mit Vereinschronik und Festprogramm war fertig gestellt und konnte allen Mitwirkenden  ausgehändigt werden.

Der Kindersingkreis und der Kinderchor gratulierten dem Verein am 28. April mit dem Kinder-Musical „Die Hexe Backa-Racka“ von Heinz Lemmermann. Ideenreich, mit großem Aufwand und Liebe zum Detail, hatte Chorleiterin Edith König das Musical auf die Bühne gebracht. Die Presse schrieb: Eine kleine Hexe verzaubert ihr Publikum.

Die sehr seltene und nicht einfache Messe in d-Moll von Peter Cornelius hatte der Frauenchor einstudiert und am 4. Mai den zahlreich erschienenen Besuchern in der kath. Kirche vorgetragen. Das Werk kam hervorragend beim Publikum an und es dürfte eine Erstaufführung in unserer Gegend hier gewesen sein. Zu diesem Anlass kam eine Abordnung vom „Ensemble Vocal de Mennecy“, ein seit langen Jahren befreundeter Verein in der Nähe von Paris, und gratulierte und uns zu diesem stolzen Jubiläum. Der Johannes-Kepler-Singkreis unter der Leitung von Gauchorleiter Klaus Franke ergänzte das Programm mit Motetten, die von der Renaissance bis zur Moderne reichten.

Am 26. Mai lud der Liederkranz zum Bunten Nachmittag in die Renninger Rankbachhalle ein. Radio BB kam mit Stars der Volksmusik aus Funk und Fernsehen. Die Halle war rappelvoll, kein Wunder, denn die Geschwister Hofmann sorgten für tolle Auftritte, begleitet vom Edelweiß-Express aus Merklingen. Ferner wirkten mit der Schweizer Publikumsliebling Claudio Bartolo sowie die in unserer Gegend bestens bekannten Alphornbläser, der „Alphornruf vom Schafberg“. Es war ein toller Nachmittag für die Besucher, konnten sie die Stars doch aus nächster Nähe bewundern. Hier geht noch ein großes Lob an unser Küchenteam, die ein reichhaltiges Angebot für die vielen Besucher bereithielten und bestens für das leibliche Wohl sorgten.

Der Fest- und Ehrenabend für dieses große Jubiläum fand dann am 22. Juni in der Malmsheimer Schulturnhalle statt. Unser befreundeter Männerchor „Echo vom Olden“ aus Gstaad in der Schweiz ist extra angereist, um uns zu gratulieren und beim Programm mitzuwirken.

Ferner wirkten mit, unser Junger Chor sowie der Frauen-Männer und Gemischte Chor des Liederkranzes. In vielen Festansprachen wurde dem Jubelverein gratuliert, Landrat, Bürgermeister, Sängergau und viele befreundete Vereine wünschten alles Gute und weiterhin erfolgreiche Vereinsarbeit. Durch vielerlei Gaben wurden wir reich beschenkt. Viele Sängerinnen und Sänger konnten vom Verein, vom Sängergau, vom Schwäbischen- und Deutschen Sängerbund für ihre langjährige Treue zum Chorgesang geehrt werden.

Unser Jubiläumskonzert, das gleichzeitig der Abschluß von einer Vielzahl von Veranstaltungen war, führten wir am 25. Mai 2003 in der bis auf den letzten Platz besetzten Schulturnhalle durch. Das Motto lautete „Plaisir d`amour“ und die Worte  von Johann Wolfgang von Goethe standen oben an: „Liebe sei vor allen Dingen, unser Thema wenn wir singen; kann sie gar das Lied durchdringen, wird es um so besser klingen.“ Die Chorliteratur war zwischen besinnlich und mitreißend, zwischen Schubert und ABBA. Unser Junger Chor und der Heimsheimer Gastchor „Just for Fun“ wirkten neben den Frauen-Männer und Gemischten Chören des Liederkranzes mit. Dabei wurden wir schwungvoll begleitet vom Pianisten Siegfried Liebl, die Moderation der Veranstaltung hatte der SWR-Sprecher Karl-Heinz Gabor übernommen, der immer wieder Wissenswertes aus der Musik- und Vereinsgeschichte einfließen ließ und somit dem Abend einen besonderen Rahmen verlieh.

Im Verlauf des Abends verlieh Bürgermeister Faißt, dem verdutzten Vorsitzenden Werner Klein, die Bürgermedaille der Stadt Renningen für sein Wirken um den Liederkranz Malmsheim. Das 125jährige Jubiläum fand mit diesem Konzert einen würdigen Abschluß.