Benefizkonzert für Kinder in Tansania

Das Benefizkonzert des Projektchores am vergangenen Wochenende in St. Martinus in Malmsheim war sehr gut besucht und ein wahrhaft gelungenes Benefizkonzert für eines der Herzensprojekte der Spiritaner: das Kinderheim Dogodogo in Tansania, das Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren nicht nur ein Zuhause, sondern auch Zugang zu Bildung und die Chance auf eine bessere Zukunft bietet.

Pater Gasto Lyimo eröffnete das Konzert und berichtete von der weiterhin großen Not der 86 Kinder, die entweder von der Straße oder aus schwierigen familiären Verhältnissen stammen und bat um Spenden für dieses Kinder. Mit Hilfe der Spenden kann den Kindern geholfen werden, zunächst eine Schule zu besuchen und später einen Beruf zu erlernen.

Musik verbindet

Mit dem festlichen Chorstück „Freut euch alle“ von Johann Sebastian Bach begann das Konzert. Am Klavier gekonnt begleitet wurde der Chor an diesem Abend von Yukiko Naito-Fendrich. Kraftvoll, heiter und beschwingt erklangen die Stimmen der etwa 70 Sängerinnen und Sänger. Nach diesem Auftakt, folgte das berührende Lied aus dem Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ – „Gott, deine Kinder“, welches perfekt zum Benefizkonzert passte, denn in dem Stück bittet der Protagonist Gott um Glück, Geld, Ruhm und seinen Segen.

Ludwig van Beethovens „Lied an die Freude“, auch bekannt unter dem Titel „Freude schöner Götterfunken“, brachte die Kirche danach zum Strahlen. Schon in seiner Originalfassung war das Stück als Hymne der Freude und des Friedens bekannt und die festliche Melodie und der dynamische Chorgesang vermittelten diese Botschaft sehr gut.

Die Chorleiterin, Monika Wallner, die auch die Gesamtleitung für dieses Projekt inne hatte, führte mit Energie und Gefühl durch das Programm und stellte dabei die zentrale Frage:

„Was ist Musik und welche Wirkung hat sie auf uns?“ Sie brachte es auf den Punkt, indem sie beschrieb, dass Musik in all ihren Facetten u.a. wohltuend, tröstlich, fesselnd und bereichernd sein kann. Sie betonte zudem, dass Musik eine gewaltige Kraft besitzt, die Emotionen ausdrücken und sogar verändern kann – eine universelle Sprache, die Menschen über alle Grenzen hinweg verbindet.

Weiter im Programm folgte der Männerchor mit dem meditativen Stück „Sei stille dem Herrn“ aus „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Danach präsentierte der Frauenchor mit „Laudate Dominum“ ein strahlendes und harmonisches Lobgesangstück. Männer- und Frauenchor kamen erneut in einem anderen Stück aus „Elias“ von Felix Mendelssohn Bartholdy „Denn er hat seinen Engeln befohlen“ zusammen. Ein ruhiger und fast nostalgischer Moment entstand mit „Abendglocken“ von Conradin Kreutzer. Das Glockenspiel wurde durch sanfte Töne nachgeahmt und erinnerte an die friedliche Abendstimmung. Das große Finale bildete Charles Gounods „Messe breve No. 7. Die sechs Teilstücke – Kyrie, Gloria, Sanctus, Benedictus, O Salutaris hostia und Agnus Dei – die „kurze“ Messe wurden eindrucksvoll vom Chor präsentiert und besonders die dramatischen und feierlichen Passagen im „Gloria“ und das sanfte „Agnus Dei“ berührten das Publikum.

Dieses abwechslungsreiche Programm aus festlichen, emotionalen und spirituellen Werken passte perfekt zum Anlass des Konzerts und dies wurde einerseits durch die große Spendenbereitschaft der Zuhörer honoriert, andererseits durch den langanhaltenden Applaus für den Projektchor. Damit war dieses Benefizkonzert nicht nur musikalisch ein Erfolg, sondern auch menschlich: die Sängerinnen und Sänger der Liederkränze Malmsheim und Hirschlanden haben bewiesen, dass Musik die Kraft hat, Menschen zu verbinden und Gutes zu tun.

Dankeschön Wir möchten unserem Publikum unseren herzlichsten Dank für die großzügigen Spenden aussprechen und freuen uns darüber, diesen Kindern mit Hilfe der Spenden Hoffnung und die Chance auf eine besseres Leben geben zu können.