Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Liederkranzes!

Das Jahr neigt sich dem Ende zu – Zeit, Danke zu sagen: für euer Engagement, eure Stimme, und eure Zeit, die ihr in unseren Verein eingebracht habt!

2025 hatte viele schöne Momente, aber auch so einige Herausforderungen für uns parat: Das Jahr begann mit dem Auftrag baldmöglichst einen Nach-Pächter für die Taube zu finden, denn Ruthardts hatten die Pacht zum Ende März gekündigt. Bevor sie sich verabschiedeten, durften wir mit den beiden im Januar noch den 24. Pächtergeburtstag feiern und Anfang März die feierliche Einweihung unseres Archivraums im Obergeschoss der Taube. Hier haben nun zahlreiche Erinnerungsstücke ihren Platz gefunden: Urkunden, Bilder, Preise, Noten usw. aus fast 150 Jahren Vereinsgeschichte. Währenddessen hatten wir zügig eine Neu-Besetzung für die Verpachtung der Taube gefunden, die Anfang April das Geschäft übernahm. Allerdings stellte sich heraus, dass die Nach-Pächterin diese Aufgabe deutlich unterschätzt hatte und somit gab sie nach nur vier Wochen auf.

In unserer Mitgliederversammlung im Mai war die Wieder-Verpachtung der Taube dann natürlich unser Top-Thema und unsere Suche nach einem geeigneten Pächter begann wieder von vorne. Parallel dazu nutzten wir die pächterfreie Zeit unter anderem, um die Taube technisch und energetisch auf einen neuen Stand zu bringen: Büro und Aufenthaltsraum hinter der Küche erhielten neue Böden – fast alles in Eigenleistung. Nur das Parkett in der Gaststube musste fachmännisch abgeschliffen werden. Außerdem wurde modernisiert – eine neue Kühlzelle ersetzt den alten Kühlraum und die alten Gasgeräte in der Küche sind ebenfalls erneuert. Hier noch einmal unser herzlichster Dank an alle, die mit so viel Zeit und Engagement zur Modernisierung der Taube und zur Fertigstellung des Archivzimmers beigetragen haben!

Seit dem 5. September haben wir nun neue Pächter, Karolina und Evgen Hofer, die mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Gastronomie frischen Schwung in unsere Vereinsgaststätte gebracht haben! Hier werden Gerichte aus zwei kulinarischen Welten – kroatisch/deutsch – mit frischen Zutaten und viel Liebe zum Detail zubereitet. Wir wünschen den beiden von Herzen, dass sie sich bei uns wohl fühlen und wir gut miteinander auskommen werden.

Auch musikalisch hatte das Jahr 2025 etwas zu bieten: Am 30. März erklang Musik zu Kaffee und Kuchen in der Schulturnhalle, beim Chortag des Chorverbands Johannes Kepler e.V. trat der TraditionsChor, gemeinsam mit dem Sängerbund Rutesheim auf, und zahlreiche Sängerinnen und Sänger wurden dort für ihr langjähriges Engagement geehrt. querbeat war am 20. Juli bei der Hocketse der Vereinigten Chöre Renningen (vormals Frohsinn) und am 23. November beim Gottesdienst zum Ewigkeitssonntag in der Germanuskirche in Malmsheim zu hören.

Neben den musikalischen Events gab es allerdings noch andere Gelegenheiten zum Mitwirken und Begegnen während der pachtfreien Zeit: wir nutzten die Gelegenheit zum Aufräumen und beim Garagenflohmarkt im Juni mit Waffelverkauf fand so manches Vergessene neue Besitzer.

Ein festlicher Abschluss des Jahres steht noch bevor: Das traditionelle Weihnachtsliedersingen am 21. Dezember um 18 Uhr in der Germanuskirche lädt dazu ein, in warmem Kerzenschein und weihnachtlichen Melodien gemeinsam innezuhalten.

Das nächste Jahr verspricht ein abwechslungsreicheres, musikalisches Jahr zu werden: Den Auftakt macht am 25. Januar das Neujahrskonzert in der Schulturnhalle in Malmsheim, bei dem unsere beiden Chöre neben anderen Darbietenden ihren Auftritt haben werden.

Für das Frühjahr bereitet Monika Wallner mit dem TraditionsChor eine Serenade vor und querbeat wird am 26. April bei einer Matinee in Musberg zu hören sein, gemeinsam mit dem Chor SwingTeamLE, der wie querbeat von Uljana Lauterbach dirigiert wird. Im Herbst schließlich, am 14. und 15. November, wird es ein besonderes, gemeinsames Konzert von querbeat und dem Gitarrenensemble Leonberg geben. Zudem gibt es noch ein paar weitere kleine Formate, die wir gerade vorbereiten und euch erst später verraten – parallel dazu sammeln wir schon die ersten Ideen für unser Jubiläumsjahr 2027.

Das Vorstandsteam des Liederkranzes wünscht Dir und Deiner Familie eine friedvolle und schöne Weihnachtszeit und ein glückliches neues Jahr.

Herbert Lauerer,  Susi Kühn,  Andrea Werner, Claudia Nicolaus, Edel Bunk