1971

Angespornt durch das Frühjahrkonzert veranstaltet der Liederkranz ein Herbstkonzert, das durch Vorträge der Solisten Hans Pfingsttag (Tenor) und Kurt Turzer (Bass) bereichert wird und sich beim Publikum einer ausgezeichneten Resonanz erfreuen darf.

1972

Am Jubiläumskonzert des Kepler-Gaus in Weil der Stadt im April kann der Liederkranz mit Erfolg teilnehmen. Als einziger Verein des Abends sang er sechs Chöre a capella. Auch wird Herr Hermann Reinhardt bei der diesjährigen Hauptversammlung für seine 40-jährige Tätigkeit als Vizedirigent geehrt und mit einem Geschenk bedacht.

1973

Das Jahr beginnt mit einem Chorleiterwechsel. Nach 6-jähriger Tätigkeit wird Herr Hille am 12.Februar von der Sängerschaft herzlich verabschiedet. Sein Nachfolger wird ein junger Dirigent aus Hemmingen, der schon bei der Probesingstunde einen ausgezeichneten Eindruck hinterlässt. Georg Neininger ist inzwischen zum allseits beliebten Chorleiter geworden und hat sich und dem Verein, dank seines fachlichen Könnens und seiner ausgezeichneten Einstellung zur Sängersache, nicht nur in der Gemeinde Malmsheim, sondern auch über deren Grenzen hinaus einen sehr guten Ruf erworben.

Der Chorgesang schlägt im Oktober eine Brücke besonderer Art, denn einer Einladung des Frauenchores von Hannover-Döhren folgend, fährt man mit zwei Bussen einem Ziel entgegen, das man als äußerst lohnenswert bezeichnen darf. Der Malmsheimer Chor wird sehr herzlich empfangen. Der Höhepunkt ist das Konzert im Freizeitzentrum “ Vahrenwald „, bei dem der Liederkranz Malmsheim und der Frauenchor Hannover-Döhren beeindruckende Chöre vorträgt.

1975

Nach 5-jähriger Tätigkeit übergibt Alfred Maier im Januar das Amt des 1.Vorsitzenden an seinen bisherigen Stellvertreter Werner Klein und übernimmt stattdessen die Position des 2.Vorsitzenden.

Zusammen mit dem Musikverein Malmsheim veranstaltet der Liederkranz im Mai zwei Kirchenkonzerte in den hiesigen Kirchen. Der Reinerlös wird den Trägern der Malmsheimer Kindergärten übergeben.

Im Rahmen der 900-Jahr -Feierlichkeiten unserer Heimatgemeinde trägt im Juni neben den zahlreichen örtlichen Vereinen auch der Liederkranz zum Gelingen bei. So wirkt der Liederkranz bei der Gestaltung des Festabends mit und beteiligt sich am “ geschichtlichen Festzug „. Ebenfalls ist der Liederkranz in der Heimatsendung “ Klang und Sang in Stadt und Land “ des Süddeutschen Rundfunks am 14.Juni mit zwei Beiträgen zu hören.

Am 20.August findet der erste Auftakt des neu gegründeten Jugendchores statt. In kurzer Zeit besteht der Chor aus 70 Mädchen und Jungen.

Vom 3. bis 5. Oktober weilen die Sangesfreunde aus Hannover zu einem Gegenbesuch in Malmsheim, wobei die geknüpften Bande gefestigt werden. Eine seltene Ehrung wird dabei dem Liederkranz zuteil. Mit einem Gruß des Oberbürgermeisters Herbert Schmalstieg überreicht man dem Liederkranz einen Wappenteller der niedersächsischen Landeshauptstadt.

Recht abwechslungsreiche Chortage veranstaltet der Kepler-Gau in der Zeit vom 10. Oktober bis 30. November. Bei dem Konzertabend in der ev. Kirche in Renningen bestreitet der Liederkranz Malmsheim den Schlussteil des Konzertes. Durch die Mitwirkung des Hausmusik-Kreis Weil der Stadt und durch den Gesangsbeitrag der Sopranistin Monika Bair-Ivenz wird das Auftreten des Liederkranzes stimmungsvoll abgerundet.