100 Jahre Liederkranz

1977

Mit Beginn des Jahres laufen die Vorbereitungen für das 100-jährige Bestehen des Liederkranzes schon auf vollen Touren, um einen umfangreichen Veranstaltungskalender zu erstellen.

100j_verein-1977

Am 12.März wird das Jubiläumsjahr mit einem anspruchsvollen Programm in der TSV-Halle feierlich eröffnet. Mit der Altistin Jutta Bethsold, dem Pianisten Peter Braschkat und durch das  Waldhorn-Quartett der Württembergischen Staatsoper Stuttgart wird das Konzert zu einem besonderen Erlebnis. eine stattliche Anzahl von Honoratioren des öffentlichen und kulturellen Lebens sind erschienen, allen voran der Landrat Dr. Reiner Heeb, der  Bürgermeister Bernhard Maier und Wilhelm Lutz, dem Vertreter des Schwäbischen Sängerbundes. Von Erich Diebold, den Leiter der Gau-Geschäftsstelle, wird dem Verein eine Gedenkmedaille überreicht, die anlässlich des 125-jährigen Bestehens des Sängerbundes herausgegeben wurde.

Ein denkwürdiger Tag für den Verein wird der 31. Mai, als sich erstmals 68 Kinder und 105 Erwachsene des Liederkranzes zu einem Chor vereinigen.

Ja, und dann beginnen sie – die tollen Tage! Für die Jugend wird am 3. Juni der Abend mit der Pop-Kapelle “ The Piccolos “ gestartet. Der “ Heimat- und Ehrenabend “ am 4. Juni wird von 4 Chorgruppen des Liederkranzes, dem Sängerbund Merklingen und dem Schwarzwaldecho aus Lützenhardt bestritten. Im Anschluss an das offizielle Programm werden die Zuhörer vom “ Siggi Mangold Quartett “ unterhalten, so dass die Stimmung im Zelt sich zur Hochform entwickelt. Der Morgen am 5. Juni wird von 25 Gastvereinen gestaltet. Am Sonntagnachmittag bewegt sich dann ein sehenswerter Jubiläumszug durch die geschmückten Straßen und bei dem Gala-Abend treibt das Ergebnis, angeheizt von der Erich Erber Show-Band und Freddy Breck, seinem Höhepunkt zu. Am 6. Juni werden die Festtage mit einem Kinderfest und am Abend mit den “ Aichtalbuam “ feuchtfröhlich beendet.

Dem Wunsch unseres Bürgermeisters Bernhard Maier folgend, veranstalten die drei Malmsheimer Kulturvereine am 10. und 11. September gemeinsam ein Straßenfest zur Einweihung der Fußgängerzone in der Bachstraße. Dies ist die Geburtsstunde des Bachstraßenfestes, das sich bis zum heutigen Tage großer Beliebtheit erfreut.

Am 6.November sorgen in Rutesheim 42 Frauen und 51 Männer des Liederkranzes bei dem Veranstalter und den Gästen für ein raunendes Staunen, als sie den Bühnenraum von beiden Seiten betraten. Schließlich gelten wir immer noch als einer der größten Chöre im Umland.

Das Weihnachtskonzert am 18. Dezember mit der Solistin Monika Bair-Ivenz beschließt das Jubiläumsjahr mit großem Erfolg. Der Konzertkritiker schreibt in seinem Pressebericht: „Diese runde Leistung ist in erster Linie dem Dirigenten Georg Neininger zu verdanken, der in der Programmwahl eine recht glückliche Hand bewies und in der Probenarbeit es verstand, seine Sänger intensiv zu schulen und für herrliche Musik zu begeistern. In drei Jahren Arbeit hat er durch seine Ausstrahlungskraft den Chor auf weit über 100 Mitglieder erweitert, aber keinen Massenchor daraus gemacht, sondern mit Energie und Frische ein ausgewogenes Klima der Harmonie geschaffen.“