1988

Pfingsten dem 21. bis 23. Mai, bekommt der Liederkranz von seinen Sangesfreunden aus Mennecy Besuch. Es werden viele Freundschaften vertieft, neue Freundschaften kommen dazu. Das Wochenende vom 17.-19. Juni wird dazu benutzt, die Einladung unserer Schweizer Sangesfreunde, des “ Echo vom Olden “ nach Gstaad Folge zuleisten.

1990

Ein denkwürdiger Tag wird der 11. Januar für den Liederkranz. Auf dem Notariat in Renningen wird der Kauf des Sängerlokals “ Taube “ endgültig durch einen notariellen Kaufvertrag besiegelt. ( Der Erwerb dieses Anwesens wurde durch Mehrheit  bei einer außerordentlichen Versammlung am 28.10. 1989 mit großer Mehrheit von den Mitgliedern beschlossen.) Am 25.Januar dann ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des Liederkranzes: Punkt 12.00 Uhr erfolgt die Schlüsselübergabe für unser Sängerlokal Taube von Ehrenmitglied Walter Philippin an den 1.Vorsitzenden Werner Klein. Dieses Ereignis wird natürlich mit einem kleinen Schnaps begossen und auf Film und Foto festgehalten. Am 4. Februar ist es dann soweit: Pünktlich um 10.00 Uhr nehmen die “ Liederkränzler “ die Taube zum ersten Frühschoppen in Beschlag. Auch Chorleiter Neininger ist erschienen, so dass die Wiedereröffnung der auf Hochglanz polierten Taube gleich zünftig mit Gesang gefeiert wird. Am 24. Februar wird den aktiven und passiven Mitgliedern die Möglichkeit geboten, das Anwesen “ Taube “ vom Keller bis zum Dach zu besichtigen.

Seinen 15. Geburtstag kann am 1.April der Kinder- und Jugendchor mit einer Palmsonntags-Kantate in der ev. Kirche feiern. Die Chortage des Kepler-Gaus werden mit einem “ Weihnachtlichen Konzert “ in der katholischen Kirche Malmsheim vom Liederkranz abgeschlossen. Mit Ausschnitten aus dem Oratorium, “ Die Kindheit Jesu “ von Johann Christoph Friedrich Bach , der Solistin Heidi Fredersdorf und dem Kammermusik-Kreis wird eine überzeugende und beachtenswerte Leistung von Chor und Chorleiter Georg Neininger geboten „, wie die Presse ausführlich und lobend berichtet.

1991

Am Festwochenende, dem 6.-9. September, nimmt der Liederkranz bei der 1000-Jahr-Feier in Renningen mit einigen Chorbeiträgen und am Historischen Festzug teil. Mit einem Häuschen mit Pleitegeier auf dem Dach, aufgemalten Inflationspreisen, einer Geldpresse und 1000-Mark Scheinen, die verteilt werden, stellen die Liederkränzler das Thema “ Inflation “ dar.

Zu seinem 2-tägigen Vereinsausflug in den Bayerischen Wald und zu dem Steigerwald. Zum 200. Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart findet am 17. November ein Mozart-Konzert statt. Unter der Leitung von Chorleiter Georg Neininger, dem Liederkranz, einem Kammerorchester, der Solistin Helga Leibing-Frick werden einige Werke von Mozart vorgestellt. Einen besonderen Rahmen bekommt das Konzert dadurch, dass nicht nur Musik zu hören ist. Ein Erzähler gibt zwischendurch Schwerpunkte aus Mozarts Leben wieder und “ Mozart “ rezitiert im Kostüm aus seinen Briefen. Dias bereichern und untermalen die Texte. Drei weitere Besonderheiten lassen den Konzertabend zu einer „Hommage a‘ Mozart “ werden: Die Eintrittskarten zeigen die Kopie einer originalen “ Einlasskarte “ zu einem Mozart-Konzert. Die Besucher können eine kleine Ausstellung von Bildern aus Mozarts Leben betrachten und neben den üblichen Gaumenfreuden bekommt der Besucher auch eine echte Mozartkugel.