Querbeat Gründung

Nach einigen Verpflichtungen im neuen Jahr steht am 13. – 16. Mai der nächste Vereinsausflug nach Dresden an. Für die Zeit in Dresden hat sich viel vorgenommen. Alles was in und um Dresden sehenswert ist, wird ausgiebig bestaunt. Eine zünftige Dixielandfahrt auf einem uralten Raddampfer rundet die Besichtigung ab. Einen unvergesslichen Moment kann der Liederkranz auch in der Semper Oper erleben. Nach einer interessanten Besichtigung darf der Liederkranz in diesen berühmten und akustisch hervorragenden Räumlichkeiten ein paar Chöre singen. So kommt es, dass der Liederkranz Malmsheim sozusagen für eine gesangliche Zugabe in der Oper sorgt. Viele Besucher blieben wegen dieses Vortrags noch da und spenden den Sängern herzlichen Beifall. Später haben die Liederkränzler auch noch die Möglichkeit, in der “ Baustelle „Frauenkirche das “ Ave Verum “ zu singen und erleben auch dort ein dankbares Publikum.

150 Jahre Schwäbischer Sängerbund in Ulm. Der Liederkranz beteiligt sich am 27.Juni an diesem Geburtstag und umrahmt den Gottesdienst mit einigen anspruchvollen Chören in der Klosterkirche zu Wiblingen. Mehr als 300 Chöre mit über 25.000 Sängerinnen und Sänger macht das Chorfest zu einem großen Erlebnis. Die Schlussfeier findet im Ulmer Münster statt.

Mit der Messe in d-moll von Peter Cornelius, die in unserer Gegend eine Erstaufführung darstellt, umrahmt der Frauenchor am 25. Juli den Gottesdienst in der katholischen Kirche. Begleitet wird der Frauenchor von Edith König (Sopran) und Manfred Harrer an der Orgel.

23. Oktober 1999: Gründung Querbeat

Zum 25-jährigen Dienstjubiläum unseres Dirigenten Georg Neininger findet ein Konzert in der Schulturnhalle statt unter dem Motto: „Von Melodie zu Melodie“. Die Begleitung und die einfühlsamen Überleitungen am Klavier übernimmt Siegfried Liebl. Als besondere Überraschung singt ein neu formierter Chor, unter der Leitung von Wolfgang Krautter, dem Jubilar drei Chöre.

Dieser neue Chor setzt sich zusammen aus ehemaligen Sängerinnen und Sängern aus dem von Georg Neiniger ehemals gegründeten Kinder- und Jugendchor, sowie aus jüngeren Mitgliedern des Liederkranzes. Den Sängerinnen und Sängern gefiel diese neue Zusammensetzung und das Proben mit Wolfgang Krautter so gut, dass sie weiterhin 14-tägig probten. Nach etwa einem halben Jahr probten sie sogar wöchentlich und gaben dem „jungen Chor“ einen Namen: „Querbeat“.

Zu Eröffnung der 20. Krippenausstellung am 12. Dezember umrahmt der Liederkranz mit ein paar Chören die Feier in der katholischen Kirche Malmsheim.