Im Oktober 2003 folgte die Sängerschaft des Liederkranz einer Einladung zu unseren Freunden nach Frankreich, zum „Ensemble Vocal de Mennecy“. Die Konzertreise war überaus erlebnisreich, schon auf der Hinfahrt besichtigten wir die gotische Kathedrale in Reims, in deren beeindruckender Akustik wir einige Lieder anstimmten. Der nächste Halt war die Besichtigung einer Champagner-Kellerei. Mit einem kleinen Zug fuhren wir durch die kilometerlangen unterirdischen Gänge und bekamen so einen Eindruck über diese riesige Anlage. Am Schluß wurden wir dann noch mir Champagner verwöhnt.

Der Empfang in Mennecy war herzlich und die Quartierverteilung ging schnell von statten. Am nächsten Vormittag ging die Fahrt nach Versailles, dort war die Besichtigung des Barockschlosses mit den Prunk- und Wohnräumen Ludwigs des XIV., auch Sonnenkönig genannt, auf dem Programm. Diese riesige Anlage kann man sich kaum vorstellen, allein die Außenanlagen sind so imposant und groß, dass man sich leicht verlaufen kann. Die Schlossbesichtigung, die vielen Räumlichkeiten mit Gold, Stuck und edlen Stoffen, sehr prunkvoll ausgestattet, die ganze französische Geschichte mit Büsten berühmter Heerführer und riesigen Gemälden, faszinierten uns sehr. Der geschichtsträchtige Spiegelsaal, 73 Meter lang, wo Kaiser gekrönt wurden und das Ende des 1. Weltkrieges besiegelt wurde ist einfach sehenswert. Nachmittags waren wir wieder in Mennecy denn am Abend fand das gemeinsame Konzert in der altehrwürdigen, dortigen Kirche statt. Jeder Chor bestritt einen Teil des Programms und am Schluß sangen wir drei Lieder gemeinsam. Es war ein frohes Singen und das abschließende Beisammensein dauerte für viele noch sehr lange. Am anderen Tag bereits hieß es Abschiednehmen und mit dem Chor: „Wenn Freunde auseinander geh’n, dann sagen sie au Wiederseh’n“, verließen wir am frühen Morgen unsere Gastgeber. Wir fuhren dann noch mehrere Stunden durch Paris und unsere französischen Reisebegleiter erklärten uns die vielen Sehenswürdigkeiten dieser Weltstadt. Müde, aber reich an vielen Erlebnissen sind wir dann wohlbehalten wieder in Malmsheim angekommen.