Im Jahr 2005 führten wir, nach einigen Jahren Pause, unsere beliebte Veranstaltung „Gesang und Tanz beim Liederkranz“ wieder einmal durch. Die Halle war bis auf den letzten Platz besetzt. Es war eine gelungene Veranstaltung, Dank auch durch die Mitwirkung unseres „Jungen Chor“ und der Theatergruppe des Liederkranzes.

Anfang Mai ging es dann auf eine 3-tägige Konzertreise zu unseren befreundeten Sängern nach Neuhofen in Österreich. Das Wetter war zum Teil sehr regnerisch, konnte aber die gute Laune nicht trüben. Wir erlebten einen begeisterten Empfang mit einem wunderbaren Abendessen. Samstags fuhren wir in die Landeshauptstadt Linz. Nach einer umfangreichen Stadtführung hatten wir nach dem Mittagsessen noch Gelegenheit die berühmte Linzer Torte zu probieren. Abends war dann das gemeinsame Konzert, bei dem wir Film-Melodien zu Vortrag brachten. Unser Sänger Hartwig Röse bereicherte das Programm mit einigen Vorträgen auf seinem Alphorn. Es war eine sehr schöne Veranstaltung bei der auch nach dem Konzert noch viel in geselliger Runde gesungen wurde. Getreu dem Motto unserer Neuhofener Freunde “Mit vereinter Kraft das Lied uns Freunde schafft“. Die Nacht war kurz und der Abschied schwer, aber wir wollten am anderen Morgen pünktlich auf das Schiff kommen. Die Fahrt war sehr schön und das reichliche Mittagsessen vorzüglich. Natürlich darf man, wenn man schon in dieser Gegend ist, am Stephansdom in Passau nicht vorbeigehen. Wir alle waren begeistert von diesem Prachtbau. Die Rückreise verlief gut und zügig und alle waren froh wieder wohlbehalten in Malmsheim zu sein.

Einen ausführlichen Reisebericht, wie schon zuvor von Mennecy und Dresden, hat unsere Sängerin Marianne Schlechte erstellt, da kann alles bis ins Detail nachgelesen werden. An Sie geht ein herzliches Dankeschön.