Der Liederkranz Malmsheim e.V. durfte im Jahre 2017 sein 140-jähriges Bestehen feiern. Er teilt sich in zwei Sparten auf – den sogenannten „Stammchor“ und den etwas jüngeren Chor „Querbeat“. Insgesamt beläuft sich die Mitgliederzahl auf etwa 220 Mitglieder. Probezeiten sind üblicherweise einmal in der Woche, die Schulferien ausgenommen. Präsent sind die beiden Chöre auf Chorveranstaltungen oder anderen Veranstaltungen in und um Malmsheim.

Chöre in der Corona-Zeit

Natürlich hat Corona unser Leben im Verein genauso stark beeinträchtigt wie jeden anderen Verein. Die ersten Bekanntgaben einer wahrscheinlich weitreichenden Beschränkung des Vereinslebens Anfang März 2020 haben wir zunächst nicht so wahrhaben wollen, mussten dann aber schnell erkennen, dass wir keine Wahl haben. Sämtliche Proben sollten bis auf Weiteres ausfallen. Alles um uns herum, das Privatleben, sowie auch das Berufsleben wurde mehr oder weniger von einem Tag auf den anderen auf den Kopf gestellt. In allen Bereichen mussten schnellstmöglich neue Wege gefunden werden, um den Betrieb am Laufen zu halten.

Das hatte uns aber nicht davon abgehalten, unsere Mitgliederversammlung, die üblicherweise im Frühjahr stattfindet, im Sommer unter Einhaltung der damals geltenden Corona-Maßnahmen durchzuführen. So manche Ziele bzw. Aufgaben, die wir uns zum Teil schon monatelang, teils jahrelang vorgenommen hatten, sind wir angegangen und manches konnten wir in der plötzlich neu gewonnen Zeit aufarbeiten. So haben wir z.B. unsere Homepage komplett überarbeitet und aktualisiert und in Vorfreude auf kommende Veranstaltungen nach der Corona-Zeit hat sich der Verein endlich ein eigenes E-Piano angeschafft.

Schon sehr bald haben wir unsere Proben wieder aufgenommen, im Sommer zunächst in einem Schrebergarten und parallel dazu hatten wir uns nach größeren Proberäumen umgesehen, die den Corona-Anforderungen zu dieser Zeit entsprachen. Ein befreundeter Verein konnte uns glücklicherweise deren Proberäume zur Verfügung stellen. Dort haben wir bis zum Eintritt des 2. Lockdowns im November geprobt. Nach einer kurzen Gesangspause sind wir im Januar dazu übergegangen, Online-Proben anzubieten. Für die Teilnehmenden ist das eine schöne und willkommene Abwechslung im tristen Corona-Alltag, wenn man wenigstens einmal in der Woche seine Chorfreunde digital sehen und hören kann, auch wenn nicht alle Sängerinnen und Sänger dieses Angebot annehmen. Eine „richtige“ Probe ist das zwar nicht, aber immerhin können wir auf diese Weise den Zusammenhalt ein wenig fördern und unser Repertoire auffrischen. Wir halten stets das Ziel vor Augen, irgendwann wieder vor Publikum zu singen und deshalb nutzen wir die Zeit bis dahin und planen schon jetzt unser nächstes Projekt bzw. die nächste Veranstaltung, die mit viel Glück im nächsten Jahr stattfinden könnte.

Sobald die Präsenz-Probe von Gesetzes wegen wieder erlaubt ist, werden wir alles daransetzen, um das schnellstmöglich in die Tat umzusetzen, denn Singen ist für uns aus drei Gründen wichtig: Erstens, weil bei uns junge, junggebliebene und ältere Menschen zusammenkommen und Spaß am Singen und der Gemeinschaft haben. Zweitens, weil wir ein sehr breit aufgestelltes Repertoire haben – so singt unser Stammchor z.B. eher klassische Stücke und Querbeat sind Rock, Pop, Klassik u.a. – querbeat eben. Drittens, weil Singen gesund ist, glücklich macht, Energie spendet und Kondition, die Konzentration und das Selbstbewusstsein stärkt.