Wunderschön und aufregend war unser Auftritt beim Chormusical „Martin Luther King“ in der MHP Arena in Ludwigsburg. Nach einer etwa einjährigen Vorbereitungszeit durften wir am 26. Januar beim Chormusical mitsingen – neben etwa 750 weiteren Sängerinnen und Sängern, einer tollen Big-Band und den professionellen Musicalstars!

„I have a dream“ das sagte einst Martin Luther King beim Marsch auf Washington – er hatte den Traum, von einer gerechteren Welt ohne Rassentrennung, in der alle Menschen ein würdevolles Leben führen können. Ein Leben in Freiheit und Frieden für Menschen egal welcher Herkunft, Hautfarbe oder Religionszugehörigkeit. 1964 erhielt Martin Luther King für seine Bürgerrechtsbewegung den Friedensnobelpreis.

(Bildquelle: Stiftung Creative Kirche)

In einer mitreißenden Show gemixt aus Gospel, Rock’n’Roll und Pop erzählt das Chormusical die Geschichte des amerikanischen Bürgerrechtlers. Herzstück einer jeden Aufführung ist der Mega-Chor – also unter anderem WIR! Unter Anleitung des Dirigenten Hans-Martin Sauter hat das Proben und Singen richtig Spaß gemacht. Das war mal etwas Anderes. Auch wenn wir Sängerinnen und Sänger komplett in schwarz gekleidet waren, war unser Anblick alles andere als trist. Durch ständig wechselnde Lichteffekte, ein wenig Choreographie und ein Leucht-Armband an unserem Handgelenk, elektronisch vom Licht-Artisten steuerbar, wurden wir so richtig schön in Szene gesetzt. Den mitreißenden Rhythmen, den wunderbaren Stimmen der Musical-Solisten und dem Können der verhältnismäßig kleinen „Big-Band“ konnte sich niemand entziehen und so war die Stimmung sehr schnell da. Der langanhaltende Beifall des Publikums, teilweise mit Standing-Ovations war wunderbar und wirkte echt.

Ein Auftritt dieser Art war neu für uns, aber definitiv gelungen und es war vielleicht auch nicht der letzte.  Wenn auch Sie Lust bekommen haben, mit uns Musik zu machen – beim Musical oder auf den Bühnen in und um Malmsheim –  dann sprechen Sie uns an oder kommen einfach vorbei!

Sie möchten bei uns mitsingen?

Unsere Proben finden jeden Mittwoch im „Gasthaus Taube“ von 20-21:30 Uhr statt.