Am Sonntag, den 23. April 2023, fand in der Stadthalle in Leonberg um 14 Uhr der Ehrungstag des Chorverbandes Johannes Kepler e. V. statt. Die Veranstaltung dauerte 2 Stunden und bot ein buntes Programm für die Besucher.

Zu Beginn begrüßte die Vorsitzende des Chorverbandes, Angelika Puritscher, die zu Ehrenden sowie das Publikum. Im Anschluss daran sprach der Oberbürgermeister von Leonberg, Martin Cohn, ein Grußwort und betonte die Bedeutung des Chorwesens für die Stadt und die Region.

Programm
Das Programm des Ehrungstages war bunt gemischt und bot für jeden Geschmack etwas. Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Kita Nord unter der Leitung von Bärbel Feldmaier, die Kinderchöre SpVgg Warmbronn, unter der Leitung von Stefanie Strobel sowie der Liederkranz Friolzheim unter der Leitung von Ingrud Canzler. Auch die Tanz Ballettschule Gymnastica aus Weil der Stadt sorgte für gute Unterhaltung.

Ehrungen

Im Rahmen der Veranstaltung wurden zahlreiche Ehrungen durchgeführt. So wurden unter anderem der Chor-Jugend- und Anerkennungspreis für Jugendarbeit verliehen. Einige ChorsängerInnen sowie Funktionäre des Chorwesens wurden geehrt und verabschiedet.

Auch vom Liederkranz Malmsheim wurden einige Sängerinnen und Sänger für ihre langjährige Treue zum Chor ausgezeichnet: Für 25 Jahre aktives Singen wurden Bettina Böhmler und Christine Pfrommer geehrt. Für 40 Jahre aktives Singen wurden Irmgard und Wolfgang Gutekunst geehrt und für 60 Jahre aktives Singen wurde Anneliese Mann ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung des Ehrenvorstands Werner Klein, der bereits seit 65 Jahren aktiv im Chor tätig ist.

Fazit
Insgesamt war der Ehrungstag des Chorverbandes Johannes Kepler ein gelungenes Event, das den Chorgesang und die Bedeutung des Chorwesens für die Gesellschaft würdigte. Die Veranstaltung bot den Besuchern nicht nur musikalische Unterhaltung, sondern auch die Möglichkeit, die Arbeit der Chöre und des Chorverbandes kennenzulernen und zu würdigen. Wir freuen uns bereits auf den nächsten Ehrungstag des Chorverbandes Johannes Kepler.