Am 21. Oktober erlebte die Bühlhalle in Rutesheim eine faszinierende musikalische Reise, als der Sängerbund Rutesheim, der Liederkranz Malmsheim und der Liederkranz Hirschlanden, unter der inspirierenden Leitung von Monika Wallner, zu einem großartigen Gemeinschafts-Chor-Konzert unter dem Motto „Operette trifft MUSICAL“ einluden.

Über 100 talentierte Sängerinnen und Sänger aus den drei Vereinen, begleitet von Monika Wallner und der bezaubernden Sopranistin Katja Niess, versammelten sich an diesem Abend, um den Saal mit kraftvoller Musik in abwechslungsreichen Formationen zu erfüllen.

Der Auftakt des Konzerts gehörte den Sängerinnen und Sängern aus Rutesheim und Malmsheim, die gemeinsam das Lied „Hello Dolly“ aus dem gleichnamigen Musical präsentierten, gefolgt von einem Stück aus der Operette Königin einer Nacht mit dem Titel „Wir wollen Freunde sein“. Anschließend entzückte der Liederkranz Hirschlanden als gemischter Chor, bestehend aus dem Männerchor und dem Chor TonArt, das Publikum mit „Ich war noch niemals in New York“ aus dem gleichnamigen Musical sowie „Danke für die Lieder“ aus dem Musical Mamma Mia. Das Programm setzte sich fort, als alle Chöre gemeinsam das Lied „Cabaret“ aus dem gleichnamigen Musical sowie „Can-Can“ aus der Operette Orpheus in der Unterwelt darboten.

Höhepunkte des Abends

Ein Höhepunkt des Abends war der Soloauftritt der Sopranistin Katja Niess, die das Lied „Meine Lippen, sie küssen so heiß“ aus der Operette Giuditta von Franz Lehár mit großer Hingabe vortrug und sowohl das Publikum als auch die Chöre zu begeistertem Applaus inspirierte.

Nach einer beeindruckenden Aufführung eines großen Potpourris aus der Operette Maske in Blau durch die Männerchöre folgte das Ensemble Violiano mit dem Instrumentalstück „Frühling in Sorrent,“ das das Publikum gedanklich in den Süden Europas entführte.

Ein weiterer emotionaler Höhepunkt war der Auftritt unserer Chorleiterin Monika Wallner, die mit ihrer klaren Sopranstimme das Lied „Ich gehör nur mir“ aus dem Musical Elisabeth darbot und für Gänsehautmomente sorgte.

Die Frauenchöre präsentierten dann gemeinsam drei Stücke aus dem Musical My Fair Lady darunter „Wäre das nicht wunderschön,“ das allseits bekannte „Es grünt so grün“ mit Reiner Sigle in der Rolle des Professor Higgins und schließlich „Ich hätt‘ getanzt heut Nacht“.

Das Terzett, bestehend aus Katja Niess (Sopran), Monika Wallner (Sopran) und Reiner Sigle (Bariton), begeisterte das Publikum mit ihrer Darbietung des Liedes „Brüderlein und Schwesterlein“ aus der Operette Die Fledermaus und erntete stürmischen Applaus.

Finale

Das Konzert gipfelte in einem beeindruckenden Finale, als alle Chöre gemeinsam ein großes Potpourri aus der Operette Die Csárdásfürstin präsentierten und vom Publikum mit begeistertem Applaus und der Bitte nach einer Zugabe gefeiert wurden.

Mit diesem Konzert, das sowohl den Zuhörern als auch den Darbietenden noch lange in Erinnerung bleiben wird, endete ein Projekt, das monatelange Vorbereitung erforderte. Unser großer Dank geht an unsere herausragende Chorleiterin Monika Wallner für ihre Hingabe, Geduld und die beeindruckende Leistung, mit der sie die Stücke in den vier Chören einzeln einstudiert und seit September in zahlreichen gemeinsamen Proben zu einer beeindruckenden Chorperformance zusammengeführt hat.