Neujahrskonzert in Malmsheim begeistert Musikliebhaber und unterstützt Palliativ-Care-Team

In einer bezaubernden musikalischen Darbietung fand am vergangenen Sonntag, den 28. Januar 2024, das traditionelle Neujahrskonzert in der Schulturnhalle in Malmsheim statt. Die Veranstaltung wurde von den musiktreibenden Vereinen in Malmsheim organisiert und bot den Besuchern eine vielfältige Auswahl an musikalischen Stücken – von Klassik über Jazz bis hin zu Rock war alles dabei!

Unter den teilnehmenden Ensembles befanden sich der Musikverein Malmsheim, das JugendSinfonieOrchester des Schulzentrums Renningen, das 1. Orchester des Harmonika-Spielrings Malmsheim, sowie die beiden Chöre des Liederkranzes Malmsheim. Durch das Programm führte der engagierte Stadtarchivar, Mathias Graner, der nicht nur mit seiner charmanten Moderation unterhielt, sondern auch geschichtliche Fakten gekonnt einfließen ließ.

Graner eröffnete das Programm mit dem Musikverein Malmsheim, dessen Präsenz in der Malmsheim als Verein er besonders lobte. Er betonte die unermüdliche Arbeit, die der Musikverein für die Aufrechterhaltung von kulturellen Veranstaltungen in der Stadt leistet. Unter der Leitung von Michael Schanz präsentierte der MVM vier eindrucksvolle Arrangements: „Im Eilschritt nach St. Peter“ von Alexander Maurer, „Danke Hansi“, eine Hommage an Hansi Hinterseer des deutschen Bandleaders und Komponisten James Last, gefolgt von einem jazzigen Sound mit „Jitterburg“ von Robert Buckley, sowie nachfolgend der allseits bekannte Folk-Rock-Song „The Sound of Silence“ von Paul Simon aus dem Jahre 1964.

Ansprachen
Nach dem begeisterten Applaus für den Musikverein richtete Bürgermeister Wolfgang Faiß ein herzliches Grußwort an die Zuhörer und regte an, dieses Konzert, welches auch gleichzeitig ein Benefizkonzert ist, auch in Zukunft in dieser Form beizubehalten. Anschließend sprach die Vertreterin des Vereins der Palliativ-Care-Teams im Kreis Böblingen e.V., Martina Steinbrenner, bewegende Worte über die Herausforderungen bei der Betreuung schwerkranker Kinder. Sie betonte die psychischen Belastungen für die betroffenen Familien, Pflegekräfte und Ärzte. Die gesammelten Spenden sollen dazu beitragen, notwendige Arzneien, medizinische Pflegeprodukte und andere Bedürfnisse zu finanzieren, die von der Krankenkasse nicht abgedeckt werden.

Streichorchester und Harmonika
Das JugendSinfonieOrchester des Schulzentrums Renningen setzte die musikalische Veranstaltung fort mit drei sehr unterschiedlichen Arrangements: ein Stück des jungen W.A. Mozart „Presto“ und danach folgte eine zeitlose, romantische Ballade „Can’t Help Falling in Love“ von Weiss/ Peretti und Creatore. Diesem Klassiker folgte ein weiterer Klassiker „Hallelujah“ von Leonard Cohen aus dem Jahre 1984, das lt. Mathias Graner im Jahr 2001 ein Revival erfuhr durch den Kinofilm „Shrek“.

Unter der Leitung von Renate Till-Kienle spielte nach der Pause das 1. Orchester des Harmonika-Spielrings auf. Sie eröffneten mit „Blue Tango“ von Leroy Anderson aus dem Jahre 1951. Es folgte „Souveniers de Suisse“ von Hans Rauch und der bekannte deutsche Schlagersong „Ich war noch niemals in New York“ von Udo Jürgens aus dem Jahre 1982, welcher bis heute einer der erfolgreichsten Hits des österreichischen Entertainers ist. Zum Abschluss spielten sie noch die „Wiener Melange“ der Familie Strauß.

Chormusik
Die musikalische Reise beim Neujahrskonzert setzte sich fort, als der Gemischte Chor des Liederkranzes Malmsheim die Bühne betrat und unter der Leitung von Monika Wallner die beiden Musical-Songs „Hello Dolly“ von Jerry Hermann und „Cabaret“ von John Kander sangen. Im Anschluss daran hörten wir noch ein Lied von Alex Link „Zeit ist ein Geschenk“ und das „Lied an die Freude“, das vielleicht besser bekannt ist als „Ode an die Freude“ aus der 9. Symphonie von Ludwig van Beethoven und mit dem Text von Friedrich Schiller.

Neujahrskonzert 2024 - Querbeat

Mit drei ausgewählten Stücken sorgte der Chor Querbeat vom Liederkranz Malmsheim mit ihrer Chorleiterin, Uljana Lauterbach, für einen schönen Abschluss der Veranstaltung. Den Auftakt dazu machte der fröhliche Song aus dem Kinder-Musical „Toy Story“ – „You’ve got a friend in me“. Danach folgte der zeitgenössische Titel „Hold my hand“ von Germanotta/Tucker, welches vermutlich vielen besser bekannt ist durch die Sängerin „Lady Gaga“. Zu guter Letzt wurde es gefühlstechnisch wieder rockiger mit dem Chor-Arrangement von „Bohemian Rhapsody“ des legendären Freddie Mercury.

Fazit
Die Organisatoren und Teilnehmer des Neujahrskonzerts in Malmsheim können stolz auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurückblicken, denn auch in diesem Jahr wurden beeindruckende Talente präsentiert, als auch der wohltätigen Zweck erfüllt. Die positive Resonanz der Besucher zeigte wiederum, dass die Verbindung von Kunst und Wohltätigkeit in Malmsheim eine geschätzte Tradition ist, die auch in Zukunft fortgeführt werden soll.

Ein herzliches DANKESCHÖN geht an unsere Sponsoren, darunter die Kreissparkasse Böblingen, Trolle Decorationen und die Bäckerei Sehne, die zum gelungenen Verlauf der Veranstaltung beigetragen haben!