Malmsheim im Dezember 2019

Liebe Sängerinnen und Sänger, liebe Mitglieder, liebe Freunde des Liederkranz Malmsheim,

das Jahr geht mit großen Schritten zu Ende und es ist an der Zeit noch einmal zurückzublicken.

Der Januar begann für den Stammchor mit der überraschenden Ankündigung von Samuel Schick, die Leitung des Chors im April abgeben zu wollen. Dank des guten Kontakts unseres Sängers Karl Eisenhardt konnten wir mit Monika Wallner schnell eine vom Chor geschätzte Nachfolgerin finden. Samuel Schick hat den Chor dankenswerter Weise doch noch bis zu den Sommerferien begleitet.

20 Jahre Querbeat – dieses runde Jubiläum bewegte uns im Februar. Gefeiert wurde mit einem tollen Jubiläumskonzert, bei dem ein bunter Mix aus Rock und Pop unter Mitwirkung des Gitarrenduos der Gebrüder Zimmer zu hören war.

Im März fand unsere Hauptversammlung statt, wo Susi Kühn und Herbert Lauerer für zwei Jahre als Vorstände wiedergewählt wurden.

Im April gab es die zweite Auflage unseres „Musikalischen Kaffeekränzchen“, bei dem die Chöre des Liederkranzes Malmsheim in verschiedensten Formationen sangen und das Ehepaar Grögler nicht nur die Drehorgel, sondern auch das begeisterte Publikum in Schwung brachte.

Das Archivzimmer, ein langjähriges Projekt unseres Ehrenvorstands Werner Klein, stand im Frühling im Mittelpunkt. Mit Unterstützung der Vereinigten Volksbank und Lothar Hauke als Projektinitiator wurden von April bis Juli Spenden für die Anschaffung der Archivschränke eingeworben. Vielen Dank an die 87 Unterstützer, mit deren 94 Spenden und den zugehörigen Zuwendungen der Volksbank 5.569 € auf dem Konto eingegangen sind.

Im Juli waren Querbeat und der Stammchor mit Gastauftritten beim MGV in Renningen präsent.

Mit dem Start unserer neuen Chorleiterin Monika Wallner nach den Sommerferien wurde der Tag der wöchentlichen Singstunde des Stammchores von Dienstag auf Donnerstag verlegt.

Am letzten Wochenende im September feierten wir „200 Jahre Taube“. Zum Auftakt des  Festwochenendes gab es am Samstag einen Vortrag des Stadtarchivars Mathias Graner über die Geschichte unseres Vereinsgasthauses. Im voll besetzten Taubensaal begeisterte er die Zuhörer mit seinen Erzählungen und Anekdoten über die Taube und die Nachbarschaft. Am Sonntag vergnügten wir uns bei der traditionellen Taubenhocketse mit Wein, Köstlichkeiten aus der Küche der Taube und frischem Zwiebelkuchen aus dem Backhaus, sowie dem Auftritt des Männerchors und der Premiere von Monika Wallner als Chorleiterin.

Jetzt im Dezember wird der Stammchor am 3. Adventssonntag die Krippeneröffnung musikalisch begleiten. Am 4. Advent wird das traditionelle Adventsliedersingen unterm Weihnachtsbaum das Jahr 2019  mit einem gemeinsamen Auftritt abrunden.

Als Ausblick auf das nächste Jahr möchten wir auf das Neujahrskonzert am 26.Januar 2020 hinweisen, bei dem der Stammchor neben anderen musiktreibenden Vereinen auftreten wird.

Wir kündigen auch schon die Hauptversammlung am 20. März 2020 an und freuen uns, Euch alle dort persönlich wiederzusehen. Bis dahin wünscht das Vorstandstrio Euch und Euren Lieben eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Start in ein glückliches neues Jahr!